Mittwoch, 1. Januar 2014

Bilderbuch

Die Seiten sind weiß, nicht abgegriffen, vergilbt, keine Eselsohren. Unbeschrieben. Kein Mangelexemplar durch Fehler. Noch niemand hatte es in Händen, oder konnte darin blättern. Niemand kennt den Anfang und das Ende. Ob es ein Roman wird, ein Thriller, Abendteuer, Fantasie oder gar eine Liebesgeschichte kann niemand wissen. Es ist einfach neu!  Und doch hängen alle Erinnerungen des Alten nach...

Wie wir das neue Jahr betreten, so wird es uns das ganze Jahr begegnen. Die Menschen mit denen wir diese Nacht gefeiert haben, all jene welche die ersten sein durften mit denen wir die ersten Schritte ins Neue gemacht haben, werden die Menschen sein mit denen unser Jahr ausgefüllt wird, die uns begleiten, uns wichtig sind.

Der erste Gedanke im neuen Jahr, wird das sein was uns am Herzen liegt. Wo meine Gedanken waren weiß ich genau, weil sie nie wo anders waren und auch nie jemand anders gehören werden. Leider hatte ich dieses Jahr niemanden der meine Hand nahm und die ersten gehversuche mit mir bewältigte. Deswegen bin ich gefallen, falle ich immer noch. Die Weite unter mir kaum gebremst durch Hände die mich halten, liebevolle Worte die alles abfangen. Worte die meist mehr Schaden verursachen, als sie in so kurzer Zeit, die sie gebraucht haben um alles zu zerstören, richten  könnten.

Meine Seiten des Buches, sind weiß. Nicht dieses strahlende weiß des Neuen, aber unbeschrieben. Mein wunsch wäre es in den schönsten Farben darauf zu malen, keine Worte die verletzen, nur bunte Bilder in leuchtenden, hellen, strahlenden Farben. Gemalt von Menschen, die den Pinsel nur aus Liebe ansetzen, selbst wenn sie kein Talent zum malen haben. Denn das ist nicht ausschlaggebend. Nur die Bedeutung, der Grund des malens. Selbst zwei kleine Strichmännchen die eine Geschichte erzählen, werden mich glücklicher machen, als jedes Wort in Zweifel gesprochen.

Das Lesen von Worten scheine ich verlernt zu haben, aber vielleicht erkenne ich den Wert von Formen und Farben. Nächstes Jahr möchte ich ein Bilderbuch vor mir liegen haben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen