Sonntag, 19. Januar 2014

Worte

Welchen Werten und Idealen folgen wir eigentlich, wenn es für uns nichts mehr bedeutet eine andere Person einfach zu ersetzen, auszutauschen?! "Für immer" sind Worte ohne Wert geworden. Worte die nur den Moment beschreiben. Meist in glücklichen Zeiten. Doch umfasst das Leben nicht nur diese. Jede Sonnenseite hat auch ihren Schatten. Oft ziehen Gewitterwolken über die schönsten Tage. Und erst dann wird einem richtig bewusst, wer dir den Schirm hält oder wer davon läuft und wo anders Schutz vor dem Regen sucht.

Worte sind schnell gesprochen und hin und wieder nicht gut bedacht und dann denken viele "es sind doch nur Worte"! Doch diese Worte können mehr zerstören, als es ein Schlag ins Gesicht vielleicht getan hätte. Beides schmerzt, doch der eine heilt, der andere sitzt tief.

Es gibt einfach bestimmte Worte die nicht leichtfertig gebraucht werden sollten, über die wir uns erst bewusst werden müssen. Denn sind sie einmal gesprochen, wird es schwer sie zurück zunehmen. Ich bin ein Mensch, der Worten noch Werte zuschreibt. Worte berühren oft mehr, als alle Materiellen Dinge es jemals könnten. Worte können wir ein sanfter Kuss auf die Stirn sein, wie eine Umarmung, können so viel trost und Wärme spenden. Doch können sie auch wie eine vorgehaltene Waffe sein.

Es gibt Momente, da sollten wir uns den Wert der Worte wieder ins Gedächtnis rufen uns klar werden was wir damit ausdrücken wollen.

Überlege dir gut mit welchen Worten du mir als nächstes begegnest, denn sie können so viel verrichten....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen